· 

PULLI NÄHEN

Hey-yo!

Heute gibt es endlich (!) wieder ein DIY von mir. Und zwar zeige ich dir heute wie du deinen eigenen Pullover nähst. Der Schnitt ist jung, bequem und passt in jeden Schrank. Ich war jetzt für eine Woche bei meiner Oma und dort hatten wir ganz viel Zeit und verschiedene, sehr tolle Maschinen, aber ich bin mir sicher mit einem "Zick-Zack-Stich" einer normalen Maschine klappt es auch ganz gut.

An die Nähmaschinen, fertig, los!

1. Was man alles dafür braucht

Bevor ich beginne die wichtigsten Dinge, die man für dieses DIY braucht, aufzuzählen, möchte ich dich noch kurz informieren: Natürlich braucht jeder einen unterschiedlich großen Pullover. Ich beschreibe in diesem Artikel den Pulli, der für mich perfekt passt. Falls du also auch einen Pullover nähen möchtest, achte bitte darauf welche Größe er haben sollte. Auch beim Design gibt es vielleicht Meinungsverschiedenheiten. Der Grundstoff ist grau mit einem schwarzen Tropfenmuster. Außerdem hat mein Pulli jeweils einen grünen Streifen auf den Ärmeln und zwei Taschen, wenn du es aber anders machen möchtest: nur zu!

 

- ca. 1,40 - 1,50 Meter Sweaterstoff- am besten leicht strechig- in beliebigem Muster/beliebiger Farbe etc...

(meinen "Tropfenstoff" habe ich vor etwas längerer Zeit beim Herzilein gleich neben der Hilfer gekauft; die haben dort sehr süße Stoffe aber fast ausschließlich für etwas kleinere Kinder)

- flaschengrüner Stoff für die zwei Streifen: ein Stoffrest der (abhängig von der gewünschten Armlänge natürlich) eine Länge von mindestens 70 cm hat, reicht aus (Breite jeweils ca. 5 cm)

(optional natürlich auch jede andere Farbe)

- grüner Bündchenstoff : so viel, dass es für das Halsbündchen reicht

- schwarzer Bündchenstoff für die Armbündchen und ggf. auch für das Hüftbündchen- falls man das so nennen kann (für die Ärmel ca. 16 cm breit; für die Hüfte ca. 18 cm breit)

- grünen und dunkelgrauen oder schwarzen Nähfaden

(kommt natürlich völlig auf die Farben deines Pullis an, einfach vergleichen und abstimmen)

- kleine Blume oder eine andere kleine Stoff- oder Stickfigur
(das wird dann die Markierung um vorne und hinten zu erkennen)

- natürlich eine Nähmaschine, denn mit der Hand ist es quasi unmöglich ;)

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier meine ungefähre Vorstellung von dem Pullover.

Nur vielleicht nicht ganz so lang...

Schritt 1

Zuerst ist es wichtig den passenden Schnitt für sich selbst zu finden. Wenn du wissen willst wie mein Pulli am Ende aussieht, dann schau dir doch einfach die Bilder am Ende des Artikels an. Ich persönlich habe mich für einen Schnitt aus dem Magazin "Ottobre" für Kindermode entschieden, ihn aber ein bisschen vergrößert, zwei Taschen und die grünen Streifen hinzugefügt. Ich habe den Schnitt also zuerst auf einer festen Unterlage auf ein Schnittpapier gerädert und ihn anschließend mit einem Bleistift nachgezeichnet und angepasst. Du musst ihn jetzt nur noch ausschneiden und dann hast du Schritt 1 auch schon geschafft.

Schritt 2

Jetzt geht es weiter mit dem grünen Streifen. Erst einmal schneidest du ganz einfach aus deinem farbigen Stoff einen ca. 5 cm breiten und ca. 85 cm langen Streifen und legst ihn an deinen Arm an, um zu sehen, ob er auch wirklich passt. Es ist überhaupt kein Problem (vielleicht sogar ganz gut), wenn der Streifen um die 5- 10 cm länger ist als geplant. Abschneiden kann man immer noch!

WICHTIG: Den Ärmel und den Streifen musst du rechts auf rechts nähen! Das heißt soviel wie: Man muss die richtige Seite des Pullistoffes und die richtige Seite des farbigen Stoffes aufeinanderlegen und zusammennähen. Am besten steckst du den Streifen so an, dass oben und unten ein bisschen etwas vom Streifen übersteht, nur sicherheitshalber ;)

Schritt 3

Nachdem ich bei beiden Ärmeln den grünen Stoff eingenäht habe, musste ich erstmal checken ob er von der Länge her auch passt. Danach habe ich auf jedem Ärmel je zwei Nähte in grün genäht, die sind aber überhaupt nicht notwendig, sondern einfach wirklich nur zur Zierde dient.

P.S.: Ich nähe bei den beiden Nähmaschinenbildern natürlich nicht die Ärmel zusammen. Ich nähe den ersten Ärmel fertig, dann nähe ich ein bisschen weiter und schiebe den zweiten Ärmel unter den "Fuß".

Schritt 4

Bevor wir den Pulli jetzt komplett zusammennähen, kann man noch optional Taschen annähen. Am einfachsten kann man die Größe der Taschen mit einem Maßband festlegen, indem man die Hand auf einen Tisch legt und das Maßband auf beiden Seiten der Hand festhält/befestigt, sodass man immer noch eine gewisse Bewegungsfreiheit hat. Mein Tipp: Gib mindestens noch 2 cm dazu, auch wenn es passt, aber du musst ja bedenken, das ganze wird noch angenäht und du brauchst genug Platz um im Winter deine Hände zu wärmen :)

Hier musst du wieder darauf achten, dass du die zwei Teile der Tasche, außen und innen, rechts auf rechts zusammennähst. Lass aber bitte ein kleines Stückchen frei, damit du die Tasche dann auch wieder umdrehen kannst. Ich habe also, farblich passend zum Streifen, die grüne Innenseite und die Außenseite aus dem grau-schwarzen Tropfenstoff zusammengenäht. Dann einmal mit grünem Faden gerade drübergenäht (Ziernaht). Zu guter Letzt muss man sie nur noch dort annähen wo sie hinsollen und weiter geht es mit dem nächsten Schritt <3

Schritt 5

Nun geht es ans Zusammennähen. Steck den ganzen Pulli einfach mit Stecknadeln zusammen und näh in fertig. Das hab ich jetzt alles mit einer Overlock genäht, denn die versäumt das ganze nicht nur sehr schön und gründlich, sondern schneidet alles was übersteht auch noch von selbst ab. Wenn du aber keine Overlock zuhause hast, solltest du auf jeden Fall mit dem "Zick-Zack-Stich" nähen, damit er nicht gleich wieder aufreißt.

Schritt 6

Schritt 6 besteht daraus, alle Bündchen anzunähen. Diese zuvor zu markieren und festzustecken ist empfehlenswert. Ich habe mich beim Ärmel- und Hüftbündchen für ein etwas breiteres entschieden, da ich das gerne mag, du kannst das aber natürlich abwandeln. Den grünen Bündchenstoff habe ich für den Halsausschnitt verwendet (welcher übrigens ruhig ein bisschen großzügig und bequem ausgeschnitten sein darf), den schwarzen für die anderen.

Geschafft!

Das war`s schon? Ja, so einfach habe ich einen Pulli genäht! Kein großer Aufwand für ein tolles und bequemes Ergebnis. Hier unten gibt es noch ein paar Fotos von dem fertigen Kleidungsstück.

Wer will kann jetzt noch ein kleines Blümchen oder eine andere Figur hinten (innen) am Halsbund annähen, um die Hinterseite schneller zu finden :)


Ich hoffe, dass dir dieser kleine Einblick in das, was ich so gut wie immer bei meiner Oma tue, gefallen hat! Hoffentlich gibt es bald wieder ein DIY von mir und ein Kommentar von dir (mehr dazu unten)!

Deine "von-den-Nadeln-zerpiekte"- Amelie

An dieser Stelle hätte ich eine kleine Bitte an dich:

Bitte schreib in den Kommentaren deinen  Wunsch für ein Blogspecial! Ein Special? Ja, es gibt etwas zu feiern! Mein Blog wird am 29. August 2018 nämlich 1 Jahr alt! Whoop! Whoop! Und als kleines Geschenk, dass du meinen Blog liest, möchte ich deine Idee/deinen Wunsch hören. Also worauf wartest du: Schreib dein genaues (!) Wunschthema noch bis 22. August in die Kommentare und vielleicht veröffentliche ich dann am 29. August 2018 einen Artikel zu deiner  Idee. Viel Spaß! <3

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    juliam (Freitag, 17 August 2018 18:21)

    wow!! maga cooler Beitrag, da hab ich direkt lust bekommen auch mal wieder zu nähen :)
    Lg Julia

  • #2

    Sabine (Samstag, 18 August 2018 10:05)

    Super Artikel und sehr detailiert beschrieben. Das Ergebnis ist auch beeindruckend und sieht sehr professionell aus...wie lange hast du dafür ungefähr gebraucht bzw. wieviel Zeit sollte man in etwa einplanen?

  • #3

    •Amelie• (Samstag, 18 August 2018 20:02)

    Liebe Sabine!
    Ich habe immer am Abend von ca. 20:00 -23:30 Uhr gearbeitet, das ca. 3 Tage lang. Also würde ich auf jeden Fall einen ganzen Tag einplanen, wenn du intensiv arbeitest. (Ich dagegen bin es eher etwas gemütlich angegangen, außerdem bin ich eine vorsichtige und langsame Näherin <3)
    Vielen lieben Dank für deinen Kommentar, hat mich sehr gefreut!
    Liebe Grüße,
    Amelie ;)

  • #4

    Nandl (Sonntag, 19 August 2018 00:40)

    Liebe Amelie!
    Ich bin begeistert, wie professionell und kreativ du an deinem Pulli gearbeitet hast. Gratuliere!