· 

INFOSCREEN PRAKTIKUM- TAG 2/5

Wieder ein neuer Tag in der Infoscreenredaktion :) Es hat natürlich richtig viel Spaß gemacht und ich habe vieles gelernt. Was genau ich gelernt habe, erzähle ich dir jetzt.

P.S.: Du hast gar keine Ahnung um was es geht? Dann lies dir hier doch mal meinen ersten Artikel zu diesem Thema durch...

Da ich gestern schon die wichtigsten Infos zu meinem Praktikum angegeben habe, starte ich direkt mit meinen heutigen Aufgaben.

 

9:00- 9:45: Ich habe die Aufgabe bekommen, Ideen für neue Spots zu suchen. Wichtig ist, es soll Leute in meinem Alter interessieren und ansprechen. Also habe ich ein bisschen "gebrainstormt" und viele Ideen aufgeschrieben.

9:55- 12:30: Ich habe mit einer sehr (!) netten Mitarbeiterin der Redaktion für die Themenwoche "Fasching" recherchiert. Ich sollte ein paar einfache Dekoidee für die Faschingstage aus dem Internet heraussuchen und sie stichwortartig in ein Worddokument verfassen. Dann habe ich ihr die Ideen vorgestellt und habe gemeinsam mit ihrer Hilfe coole, passende Fotos ausgewählt. In eine, schon vorgefertigte, Vorlage haben wir dann zu jeder Idee einen Satz verfasst. Bei Infoscreen muss man darauf achten, dass man zuerst die Bilder heraussucht bevor man beginnt den Text zu schreiben. Auch bei der Vorlage mussten wir beachten alles Wichtige in einen Satz zu packen, da es sich auf den Screens in den Öffis nun Mal nicht anders ausgeht.

12:35- 13:00: Da wir für eine sehr coole Dekoidee leider kein Bild gefunden haben, sind wir in einen Bastelladen gegangen und haben das halbe Geschäft aufgekauft... Nein, nur ein kleiner Scherz. Wir haben Papier, Acrylfarbe und Pappteller gekauft um die Deko dann einfach selbst zu basteln :)

Das ist das Infoscreengebäude :)
Das ist das Infoscreengebäude :)

13:05- 13:40: MITTAGSPAUSE ( In der Mittagspause kann man entweder mit den Anderen gemeinsam etwas bestellen, man kauft sich etwas im Supermarkt oder man bringt sein eigenes Essen mit- ich habe heute indisches Essen bestellt- das war echt der Hammer <3)

13:45- 14:55: Die Frau aus der Abteilung "Redaktion" und ich haben nach der Mittagspause 2 Videos aus unserem Videomaterial geschnitten und haben die Nachrichten anschließend noch getextet.

15:00- 16:20: Nun durfte ich endlich bei meinem allerersten Meeting dabei sein. Die Grafik und die Redaktion gingen wichtige Punkte (wie zum Beispiel: neue Formate/ Spotideen) durch. Für mich war das sehr spannend weil ich sogar schon bei meinem ersten Meeting meine eigenen Ideen einbringen konnte!

Bis jetzt ist das Praktikum sehr lehreich und spannend. Ich halte dich auf dem Laufenden. Bis bald,

Praktikums-Amelie ;)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0